PENTASYS Karrierewelt: Das Video zur Case Study
Ausgangslage – Thema und Aufgabe
Ausgangssituation
Der Online-Auftritt der PENTASYS AG ist stark in die Jahre gekommen. Viele Inhalte sind veraltet, besonders die Darstellung der Stellenangebote ist reduziert und wenig ansprechend gestaltet. Die Bewerberzahlen sind nicht befriedigend. Kein Zustand für ein Unternehmen, das vom Know-how und dem Engagement seiner Mitarbeiter lebt. Um neue Mitarbeiter zu gewinnen, die den Wachstumskurs mittragen, muss also das Recruiting via Website verbessert werden.
Zielgruppe
Studenten und ganz besonders Young Professionals vorwiegend aus dem Bereich IT-Consulting. Kompetente Mitarbeiter sind in der IT stark umkämpft, haben häufig sehr genaue Vorstellungen und können es sich leisten wählerisch zu sein. Recherchen im Vorfeld ergaben darüber hinaus, dass aufwendige Gestaltung oder überbordender Marketing-Talk bei der Zielgruppe eher auf Skepsis bzw. Ablehnung stoßen. Transparente Strukturen, klares Layout und die Konzentration auf das Wesentliche hingegen kommen hier gut an.
Strategie – Der Weg zum Ziel
So viel wie nötig, so wenig wie möglich
Die Seite konzentriert sich in ihrer Struktur auf das Wesentliche. Die Tiefe der Information ist bewusst zurückgenommen und für den Nutzer leicht nachvollziehbar. Gleichzeitig finden sich aber alle relevanten Inhalte auf den jeweiligen Einzelseiten, sodass Besucher sich nicht auf der Suche nach z.B. Ansprechpartnern oder detaillierteren Informationen verlieren.
Direkt zum Ziel
Auch die Gestaltung trägt dem Prinzip der Reduktion Rechnung und unterstützt den User bei der Navigation und der Rezeption der Inhalte. Mit wenigen Klicks gelangt man zu den Stellenangeboten des jeweiligen Karrierelevels und zum Bewerbungsformular. Dieses ist besonders nutzerfreundlich. Es genügen für eine Bewerbung bei der PENTASYS wenige Angaben, wie Name und Vorname, E-Mail, Telefon sowie ein Lebenslauf. Optional können natürlich zusätzliche Dokumente hochgeladen oder eine individuelle Nachricht hinzugefügt werden.
Um den Slogan der PENTASYS „Unser Maßstab ist der Mensch“ glaubwürdig zu illustrieren, wurden echte Mitarbeiter als Testimonials auf den Seiten integriert.


Umsetzung – Ergebnis und Erfolg
Lösung
So entstand eine funktionale, schnelle Website, die dennoch den Kernwerten (Vertrauen, Respekt, Fairness, Offenheit, Teamgeist) des Unternehmens Rechnung trägt. Die Gestaltung ist reduziert und ebenso zweckmäßig, dabei aber auch individuell genug, um sich klar vom Wettbewerb abzugrenzen.
Der gesamte Bewerbungsprozess – vom Einstieg über die Startseite über die Sichtung und Auswahl der Stellenangebote bis zum Versenden der Bewerbung – wird in wenigen Schritten (3-4) abgewickelt. Zusätzliche Informationen sind jederzeit abrufbar.
Im Zuge des Redesigns wurden auch weitere Kommunikationsmittel, wie z. B. die Broschüre zum PENTASYS Vergütungsmodell, überarbeitet und im neuen Design umgesetzt.
Reaktion
Die Website wurde bei der Zielgruppe aber auch in der HR-Abteilung und bei bestehenden Mitarbeitern sehr positiv aufgenommen. Die hohe Anzahl der eingehenden Bewerbungen und daraus folgenden Einstellungen zeigen: Die neue Karrierewelt ist ein voller Erfolg.


Weiterführende Maßnahmen: Gestaltung der Broschüre zum PENTASYS Vergütungsmodell



