Employer Branding für den IT-Dienstleister PENTASYS AG
Vom Karriereportal über die Recruiting Kampagne bis zum Facebook-Post
Die Entwicklung der Arbeitgebermarke für die PENTASYS AG als Basis für die Konzeption und Gestaltung des Karriere-Portals – PENTASYS Karrierewelt. Realisierung des Employer Brandings von der Planung der User Experience bis zur Darstellung der Testimonials und dem Roll-Out in diversen Medien.
Unsere Leistungen:
Branding Webdesign Motion Design Broschüren & FlyerAuftraggeber: PENTASYS AG, München, IT-Beratung, 100 – 500 Mitarbeiter
Aufgabe: Gewinnung neuer und vor allem passender Mitarbeiter für den IT-Dienstleister, Aufbau und Stärkung der Employer Brand PENTASYS.
Leistungen: Beratung, Ideenfindung und Konzeptentwicklung, Definition Inhalte und Funktionalitäten, Informationsarchitektur, Entwicklung UX und UI, Webdesign, Fotoproduktion, Text und Motive, Anzeigengestaltung, Formatanpassungen und Erstellung der Produktionsdaten, Erweiterung der Kampagne auf diversen On- und Offline-Medien, Konzeption und Gestaltung begleitender Kommunikationsmedien
Die Employer Branding Projekte auf einen Blick
Webdesign: Die Pentasys-Karrierewelt – Eine Extraseite für’s Recruiting
Ausgangslage – Thema und Aufgabe
Ausgangssituation
Der Online-Auftritt der PENTASYS AG ist stark in die Jahre gekommen. Viele Inhalte sind veraltet, besonders die Darstellung der Stellenangebote ist reduziert und wenig ansprechend gestaltet. Die Bewerberzahlen sind nicht befriedigend. Kein Zustand für ein Unternehmen, das vom Know-how und dem Engagement seiner Mitarbeiter lebt. Um neue Mitarbeiter zu gewinnen, die den Wachstumskurs mittragen, muss also das Recruiting via Website verbessert werden.
Zielgruppe
Studenten und ganz besonders Young Professionals vorwiegend aus dem Bereich IT-Consulting. Kompetente Mitarbeiter sind in der IT stark umkämpft, haben häufig sehr genaue Vorstellungen und können es sich leisten wählerisch zu sein. Recherchen im Vorfeld ergaben darüber hinaus, dass aufwendige Gestaltung oder überbordender Marketing-Talk bei der Zielgruppe eher auf Skepsis bzw. Ablehnung stoßen. Transparente Strukturen, klares Layout und die Konzentration auf das Wesentliche hingegen kommen hier gut an.
Strategie – Der Weg zum Ziel
So viel wie nötig, so wenig wie möglich
Die Seite konzentriert sich in ihrer Struktur auf das Wesentliche. Die Tiefe der Information ist bewusst zurückgenommen und für den Nutzer leicht nachvollziehbar. Gleichzeitig finden sich aber alle relevanten Inhalte auf den jeweiligen Einzelseiten, sodass Besucher sich nicht auf der Suche nach z.B. Ansprechpartnern oder detaillierteren Informationen verlieren.
Direkt zum Ziel
Auch die Gestaltung trägt dem Prinzip der Reduktion Rechnung und unterstützt den User bei der Navigation und der Rezeption der Inhalte. Mit wenigen Klicks gelangt man zu den Stellenangeboten des jeweiligen Karrierelevels und zum Bewerbungsformular. Dieses ist besonders nutzerfreundlich. Es genügen für eine Bewerbung bei der PENTASYS wenige Angaben, wie Name und Vorname, E-Mail, Telefon sowie ein Lebenslauf. Optional können natürlich zusätzliche Dokumente hochgeladen oder eine individuelle Nachricht hinzugefügt werden.
Um den Slogan der PENTASYS „Unser Maßstab ist der Mensch“ glaubwürdig zu illustrieren, wurden echte Mitarbeiter als Testimonials auf den Seiten integriert.
Das Video zur Case Study: Making of PENTASYS Karrierewelt
Umsetzung – Ergebnis und Erfolg
Lösung
So entstand eine funktionale, schnelle Website, die dennoch den Kernwerten (Vertrauen, Respekt, Fairness, Offenheit, Teamgeist) des Unternehmens Rechnung trägt. Die Gestaltung ist reduziert und ebenso zweckmäßig, dabei aber auch individuell genug, um sich klar vom Wettbewerb abzugrenzen.
Der gesamte Bewerbungsprozess – vom Einstieg über die Startseite über die Sichtung und Auswahl der Stellenangebote bis zum Versenden der Bewerbung – wird in wenigen Schritten (3-4) abgewickelt. Zusätzliche Informationen sind jederzeit abrufbar.
Im Zuge des Überarbeitung des Corporate Design wurden auch weitere Kommunikationsmittel, wie z. B. die Broschüre zum PENTASYS Vergütungsmodell, überarbeitet und im neuen Design umgesetzt.
Reaktion
Die Website wurde bei der Zielgruppe aber auch in der HR-Abteilung und bei bestehenden Mitarbeitern sehr positiv aufgenommen. Die hohe Anzahl der eingehenden Bewerbungen und daraus folgenden Einstellungen zeigen: Die neue Karrierewelt ist ein voller Erfolg.
Recruiting Kampagne – Mehr als nur eine Anzeige
Konzeption, Gestaltung und Produktion einer Kampagne zur Gewinnung neuer Mitarbeiter.
Ausgangslage – Thema und Aufgabe
Ausgangssituation
Der Erfolg von IT-Projektdienstleistern wie der PENTASYS AG ist in hohem Maße von ihren Mitarbeitern mit hoher fachlicher Qualifikation und Motivation abhängig. Großer Bedarf besteht an Young Professionals und so herrscht ein intensiver Wettbewerb um die besten Talente.
Zielgruppe
Young Professionals aus dem Bereich IT-Consulting. Kompetente Mitarbeiter sind in der IT stark umkämpft, haben häufig sehr genaue Vorstellungen und können es sich leisten wählerisch zu sein.
Herausforderung
Zwar bietet die PENTASYS AG getreu ihres Claims „Unser Maßstab ist der Mensch“ beste Karrierechancen in einem attraktiven Umfeld. Das Unternehmen ist aber bei der Zielgruppe der Young Professionals und bei Studienabgängern noch nicht so bekannt, dass es bei der Suche nach einem Job an erster Stelle steht.
Die Kampagnen-Motive – eine Auswahl
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Bei uns sind Sie richtig: vom sanften Re-Design eines bestehenden Brandings bis zum kompletten Corporate Design für Startups.
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Die Recruiting-Kampagne im Offline-Einsatz
Die Kampagne in den sozialen Medien
Facebook-Posts
Twitter-Posts
Einreichungen zum „Great Place To Work“ Award
Grow Your Talents – PENTASYS Einreichnung zum Great Place To Work Award 2019
Für die Einreichung zum Great Place To Work Award 2019 wurde eine eindrucksvolle Verpackung konzipiert und umgesetzt.
01
Die Pflanzen. Sie stehen für die PENTASYS IT-Talente. Die Growbox ist oben offen, um den Talenten den nötigen Platz zur freien Entfaltung zu geben.
02
Die Einreichungsunterlagen. Das Manual für die Pflege der IT-Talente. Das HR-Konzept der PENTASYS AG beinhaltet alle nötigen Zutaten für ein optimales Karrieremanagement.
03
Die Werkzeuge. Damit Talente richtig wachsen können, braucht es jede Menge Pflege. Das gelingt nur mit den richtigen Werkzeugen. Dem PENTASYS HR-Team stehen dazu zahlreiche Tools zur Betreuung und Förderung der IT-Talente zur Verfügung.
Video: Grow Your Talents – Making of PENTASYS-Growbox
Landebahn für Talente – PENTASYS Einreichnung zum Great Place To Work Award 2012
Für die Bewerbung der Pentasys AG beim „Great-Place-to-Work-Award“ im Jahr 2012 entwickelt MWIMMERDESIGN eine aussergewöhnliche Verpackung für die einzusendenden Unterlagen. Getreu dem Leitthema „Landebahn für Anspruchsvolle“ wurde der zusammenklappbare Modell-Flughafen entworfen und umgesetzt.