Vorteile und Nutzen von Corporate Design
Die Märkte werden enger, Produkte ähneln sich immer mehr in Qualität und Ausstattung. Die Entscheidung des Kunden zum Kauf wird daher immer stärker vom Image des Unternehmens, das hinter den Produkten steht beeinflusst. Für den Kunden ist es daher wichtig das Unternehmen zu verstehen um sich mit ihm identifizieren zu können.
Dazu benötigt er Informationen über Herkunft, Ziele, Philosophie, Leistungsspektrum und die Vorzüge des Unternehmens. Alle sichtbaren Signale dafür, wie das Unternehmen wahrgenommen wird, liefert das Corporate Design.
Es ermöglicht eine präzise und glaubwürdige Kommunikation der eigenen Werte und Ziele und vermittelt die Erwartung an den Rezipienten. So entsteht das gewünschte Corporate Image bei der Zielgruppe.
Wenn Ihr Unternehmen und dessen Botschaften immer eindeutig wiedererkannt werden, potenziert sich die Wirkung und Effizienz Ihrer kommunikativen Maßnahmen.
Ein einheitliches Erscheinungsbild vermittelt Identität und Werte eines Unternehmens über alle Kommunkationskanäle.
Das bringt ein Corporate Design
1. Stärkere Markenidentität: Ein gut durchdachtes Corporate Design hilft, ihre Werte, Vision und Persönlichkeit darzustellen und schafft eine starke Verbindung zu ihren Kunden.
2. Höherer Wiedererkennungswert: Ein einheitliches Corporate Design trägt dazu bei, dass ein Unternehmen leicht erkennbar ist. Ein gut gestaltetes Logo und ein konsistentes Erscheinungsbild helfen Unternehmen aufzufallen.
3. Mehr Vertrauen und Glaubwürdigkeit: Ein professionell gestaltetes Unternehmensdesign vermittelt den Kunden ein Gefühl von Vertrauen und Glaubwürdigkeit. Es zeigt, dass das Unternehmen Wert auf Qualität und Professionalität legt und sich um das Kundenerlebnis kümmert.
4. Eindeutige Differenzierung von der Konkurrenz: In einer wettbewerbsintensiven Geschäftswelt ist es wichtig, sich von der Konkurrenz abzuheben. Ein einzigartiges Unternehmenserscheinungsbild trägt dazu bei, dass ein Unternehmen in den Köpfen der Kunden präsent bleibt und sich von anderen Unternehmen abhebt.
So profitieren Unternehmen von Corporate Design:
Eindeutige Positionierung auf dem Markt
- klar definiertes Auftreten am Markt
- deutliche Abgrenzung vom Wettbewerb
Klare Kommunikation mit dem Kunden
- bessere Wahrnehmung im Wettbewerb
- stärkere Identifikation des Kunden und langfristige Kundenbeziehungen
Gezielte Wirkung in der Öffentlichkeit
- stärkere Wahrnehmung des Unternehmens in der Öffentlichkeit
- Aufmerksamkeit von potenziellen neuen Mitarbeitern
Motivation der Mitarbeiter
- Identifikation der Mitarbeiter mit ihrem Unternehmen
- Vereinfachung der Kommunikation
Ihr Ansprechpartner für Corporate Design
Der wirtschaftliche Wert von Corporate Design
Corporate Design eine zentrale strategische Investition, die über den visuellen Eindruck hinausgeht und das Fundament für die Markenstärke und Marktpositionierung eines Unternehmens legt. Diese Investition unterstützt nicht nur die äußere Markenbildung, sondern auch interne Prozesse.
Corporate Design als Erfolgsfaktor
Strategisch entwickeltes Design leistet einen wesentlichen Beitrag zum wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens. Es steigert die Identifikation, Wiedererkennung, Wettbewerbsabgrenzung und spart dabei noch Kosten.
Design-driven companies outperform the S&P 500 by 219%.
dmi.org
Der dmi:Design Value Index verfolgte den Wert von börsennotierten Unternehmen, die bestimmte Designmanagement-Kriterien erfüllen. Er beobachtete die Auswirkungen ihrer Investitionen in Design auf den Aktienwert über einen Zeitraum von zehn Jahren im Vergleich zum gesamten S&P-Index.
Corporate Design steigert die Identifikation, Wiedererkennung, Wettbewerbsabgrenzung und spart dabei noch Kosten.
Corporate Design als Investition
Wie jede gute Investition steigert ein durchdachtes CD im Laufe der Zeit den Wert des Unternehmens. Corporate Designist eine zentrale strategische Investition, die über den visuellen Eindruck hinausgeht und das Fundament für Markenstärke und Marktpositionierung eines Unternehmens legt.
„Good design is good business.“
Thomas J. Watson Jr.
Schon der ehemalige IBM CEO Thomas J. Watson Jr. erkannte, dass Design zum Unternehmenserfolg beiträgt.
Corporate Design ist eine Investition, da die entwickelten visuellen Elemente und Richtlinien darauf ausgelegt sind, über Jahre hinweg Bestand zu haben. Sie tragen dazu bei, das Unternehmen langfristig am Markt zu positionieren und seine Wahrnehmung nachhaltig zu gestalten. Verbesserte Markenwahrnehmung und Kundenbindung sind kritische Faktoren für den langfristigen Geschäftserfolg.
Durch die Etablierung eines kohärenten Designs werden zukünftige Marketing- und Werbemaßnahmen vereinfacht, da eine klare Linie vorgegeben ist.
Dies kann langfristig Kosten senken, da weniger Zeit und Ressourcen für die Entwicklung konsistenter Kampagnen aufgewendet werden müssen. Auch die Verbesserung des Nutzererlebnisses und die Beschleunigung von Prozessen bringen langfristige Vorteile.
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