Beispiel Corporate Design: Bayerngas
Corporate Design Betreuung sowie Konzeption und Gestaltung verschiedener Maßnahmen der Marketing- und Unternehmenskommunikation
Unsere Leistungen:
Branding Webdesign Motion Design Broschüren & Flyer
Umfassende Markenpflege seit 2006: vom Geschäftsbericht über die Mitarbeiterzeitschrift sowie Image- und Erklärfilme bis hin zu Website und Messestand.
Hier eine Auswahl verschiedener Corporate Design Projekte für die Bayerngas GmbH:
Auftraggeber: Bayerngas GmbH, München, Energiewirtschaft, 100 – 500 Mitarbeiter
Aufgabe: Betreuung und Weiterentwicklung des Corporate Design und Gestaltung der Marketing-, Marken-, Unternehmens- und Finanzkommunikation.
Leistungen: Beratung, Entwicklung Corporate Design, Geschäftsausstattung, Broschüren, Flyer, Erklärfilme, Animationen und Unternehmensvideos, Event-Branding, Produktinformationen, Geschäftsberichte, Mitarbeitermagazin, Online-Kommunikation, Anzeigen, Messeauftritt, etc.
Fotografie: Produktfotos
Für den Geschäftsbericht wurden Produkte fotografiert, für deren Herstellung Erdgas eine entscheiden Rolle spielt.
Ausgangslage
Ausgehend von der Beauftragung einzelner Projekte im Jahr 2005 wurde das Corporate Design neu entwickelt und an aktuelle Standards angepasst (das Redesign wurde mit dem Re-Brand Award 2006 ausgezeichnet) und eine neue Website konzipiert und umgesetzt.
In den folgenden Jahren wurde das Corporate Design weiter entwickelt und verschiedenste Maßnahmen für interne und externe Kommunikation implementiert.
Strategie – Der Weg ist das Ziel
Die Unternehmenswerte und das neu definierte Unternehmensimage bildeten die Grundlage für die Gestaltung der Dachmarken-Strategie, welcher alle Untermarken des Konzerns schrittweise untergeordnet wurden.
Im Laufe der Jahre wurde das Corporate Design aller Unternehmen an die jeweils aktuelle Unternehmensstrategie angepasst und die Kommunikationsmaßnahmen on- und offline entsprechend umgesetzt.
Ergebnis
Die gesamte Kommunikation wurde neu gestaltet und standardisiert. Nur das ursprüngliche Logo wurde beibehalten. Die Verwendung von Schriftarten, Farben, Grafiken, Bildwelten usw. wurde für ein präzises und selbstbewusstes Erscheinungsbild neu definiert und in einem Design-Guide festgehalten. Sukzessive wurden sämtliche Kommunikationsmittel neu gestaltet.
Im Rahmen der Markenführung erfuhr das Corporate Design seit 2005 zahlreiche moderate Anpassungen und bleibt so auch weiterhin zeitgemäß und lebendig.
Geschäftsberichte des Bayerngas-Konzerns
Seit über 15 Jahren gestalten wir die Geschäfts- und Nachhaltigkeitsberichte des Bayerngas-Konzerns. Immer mit einem neuen, spannenden Thema und passendem Design-Konzept.
Die Geschäftsberichte des Bayerngas-Konzerns werden regelmäßig ausgezeichnet.
Bayerngas Anzeigen
Magasin: die Mitarbeiterzeitschrift der Bayerngas GmbH
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Bei uns sind Sie richtig: vom sanften Re-Design eines bestehenden Brandings bis zum kompletten Corporate Design für Startups.
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Sonderformat: Bayerngas Shaker
Messestand Design für die E-World in Essen
E-World 2016
E-World 2017
E-World 2018
E-World 2019
Give-Aways, etc.
Videos & Animationsfilme
Für die Bayerngas wurden im Laufe der Jahre zahlreiche Videos und Animationsfilme erstellt. Diese kamen z. B. auf Messen oder für Online-Kampagnen zum Einsatz. Im Folgenden einige ausgewählte Beispiele:
Imagefilm: 50 Jahre Bayerngas
Produktion eines Unternehmensfilmes zum 50ten Jubiläum der Bayerngas. Thema des Filmes ist weniger eine Aufarbeitung der Geschichte des Unternehmens sondern warum Erdgas und somit Bayerngas eine wichtige Rolle für die Energieversorgung in Bayern spielen.
Erklärfilm: Die Zukunft der Energieversorgung für die Industrie
Trends wie Big Data, Digitale Transformation, Industrie 4.0 spielen auch im Energiesektor eine bedeutende Rolle. Energiepolitische und regulatorische Rahmenbedingungen sind im Umbruch und das in immer kürzeren Abständen. Unser Erklärfilm für Bayerngas zeigt, wie sich das Unternehmen dafür einsetzt, dass die Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Industrie eine der Prämissen in der energiepolitischen Diskussion bleibt.
Erklärfilm: Die Zukunft für Stadtwerke
Trends wie Urbanisierung, Big Data und Digitale Transformation spielen auch im Energiesektor eine bedeutende Rolle. Energiepolitische und regulatorische Rahmenbedingungen sind im Umbruch und das in immer kürzeren Abständen. Unser Erklärfilm für Bayerngas zeigt, wie das Unternehmen Stadtwerke dabei unterstützt, Chancen zu nutzen und sich auf das Wesentliche zu konzentrieren indem es smarte Schnittstellen für die Energiebeschaffung entwickelt, für Geschwindigkeit sorgt und hilft das Wachstum zu managen.
Website – Redesign
Redesign und Relaunch der Unternehmens-Website der Bayerngas GmbH mit einem modernen Look & Feel und optimaler Bedienbarkeit.
Überarbeitung des Farbspektrums und Implementierung des neuen Webfonts
Ausgangslage – Thema und Aufgabe
Der europäische Energiemarkt ist im Wandel. Die zentralen Herausforderungen sind Energiewende und Versorgungssicherheit. Auf diese Herausforderungen hat sich auch die Bayerngas GmbH eingestellt und ist bereit Verantwortung zu übernehmen. Erdgas ist dabei ein Teil der Lösung für die klimapolitischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Aufgaben. Dies soll auf der neuen Website zum Ausdruck kommen.
Auch die Usability für die Redakteure soll entscheidend verbessert werden, um den Aufwand für Aktualisierungen gering zu halten.
Strategie – Der Weg zum Ziel
Aus der Beschaffungsplattform für Erdgas ist ein moderner europäischer Anbieter von Gaslösungen geworden.
Die dadurch erforderliche Komplexität und Schnelligkeit der Leistungen soll auf der Website zum Ausdruck kommen: Ein neuer Look & Feel – aufgeräumt, professionell mit dynamischen Elementen ohne auf die typischen Motive wie Gasflammen und -rohre zurückzugreifen.
Lösung – Umsetzung
Die drei Themenbereiche „Gas ist bunt“, „Ökosystem“ und „Kompetenzen“ rücken in den Fokus. Jedem Themenkomplex werden kompetenten Ansprechpartner zugeordnet, die direkt auf der Seite erreichbar sind. Um eine moderne Anmutung zu realisieren, wird eine neue Schriftart eingesetzt und das bestehende Farbspektrum erweitert. Eine einheitliche Bildsprache aus der Kombination von Natur-Macro-Aufnahmen und Grafiken gewährleistet Eigenständigkeit und Wiedererkennbarkeit.
Bei der Konzeption und Konfiguration des Backends wurde darauf geachtet, dass die Website auch von Redakteuren mit wenig Erfahrung leicht aktualisiert werden kann.