Corporate Design Bestandteile

Aus welchen Elementen besteht ein Corporate Design?

Eine klare und konsistente visuelle Identität sowie ein starkes Markenimage entstehen durch konsistente und konsequente Gestaltung aller Berührungspunkte mit dem Unternehmen.

Jedes Element spielt eine Rolle beim Aufbau von Markenimage und Wiedererkennungswert. Selbst kleine Details wie E-Mail-Signaturen oder Profilbilder in sozialen Medien tragen zum Gesamteindruck der Marke bei.

Für eine bestmögliche Wirkung sollten alle Corporate Design Anwendungen den Corporate Design-Richtlinien folgen. Wenn ein Element nicht mit den Corporate Design-Richtlinien übereinstimmt, kann es die Wirkung der Markenstrategie schwächen und ihre Botschaft verwässern.

Als erfahrene Corporate Design Agentur stellen wir sicher, dass alle Elemente zu einem einheitlichen Unternehmensauftritt beitragen.

Elemente des Corporate Designs

Markenstrategie

Symbolbild Markenstrategie. Unterschied gewünschtes Image und Bild des Unternehmens bei der Zielgruppe.
Markenstrategie

Die Basis für ein erfolgreiches Erscheinungsbild ist eine Markenstrategie. 

Ausgehend von Unternehmensidentität, Markenpositionierung und Strategie ist eine Markenstrategie die Basis für einen erfolgreichen Markenauftritt.

Sie schließt die Lücke zwischen Corporate Identity und Corporate Image.

Informieren Sie sich hier über:

Markenstrategie

Logo Design

Buchstaben p, h, o, eines Logos mit Konstruktionslinien.
Logodesign

Das Logo-Design ist das Herzstück des Corporate Designs.

Es symbolisiert auf einen Blick die Identität und die Werte eines Unternehmens. Ein effektives Logo ist einzigartig, leicht erkennbar und flexibel genug, um über verschiedene Medien hinweg konsistent zu funktionieren

Hier finden Sie unsere Leistungsbeschreibung als:

Logo Design Agentur

Farbkonzept

Darstellung eines Farbspektrum mit dreieckigen Farbflächen.
Farbspektrum

Das Farbkonzept ist ein entscheidender Bestandteil des Corporate Designs.

Es spielt eine wesentliche Rolle bei der Schaffung einer visuellen Identität. Farben wecken Emotionen und Assoziationen und können maßgeblich zur Wiedererkennung der Marke beitragen.

Ein konsistentes Farbschema sorgt für ein einheitliches Bild in allen Medien.

Typografie & Schriftauswahl

Illustration der Auswahl der passenden Schriftart. Wort „klassisch“ in Antiqua-Schrift, „modern“ in Grotesk-Schrift
Schriftarten

Die Typografie im Corporate Design sorgt für Lesbarkeit und trägt zur Vermittlung der Markenpersönlichkeit bei.

Die Auswahl der Schriftarten und deren Anwendung müssen sorgfältig abgestimmt werden, um Konsistenz und Wiedererkennbarkeit zu gewährleisten.

Bildsprache

Collage von drei Bildern als Beispiel für einen gemeinsamen Bildstil.
Bildwelt

Passende Bilder schaffen eine emotionale Verbindung zum Unternehmen. 

Eine konsistente und ansprechender Bildstil ist entscheidend, um emotionale Verbindungen mit der Zielgruppe aufzubauen.

Eine passende Bildwelt unterstützt die Markenbotschaft und spiegelt die Unternehmenswerte wider.

Grafik & Icons

Grafische Elemente eines Corporate Design: Collage aus Zahlen und geometrischen Elementen.
Grafik-Elemente

Grafische Elemente stärken die Identität eines Unternehmens.

Eine konsistente Verwendung von Icons und grafischen Elementen stärkt die Wiedererkennbarkeit einer Organisation und sorgt für visuelle Kohärenz über alle Kommunikationskanäle hinweg.

Corporate Design Manual

Doppelseite Styleguide mit Richtlinien für den korrekten Einsatz des Logos.
Corporate Design Styleguide

Das Regelwerk für ein einheitliches Erscheinungsbild.

Ein gut strukturiertes Corporate Design Manual gewährleistet ein konsistentes Erscheinungsbild über alle Medien und Berührungspunkte hinweg.

Informieren Sie sich hier über:

Corporate Design Guidelines

Checkliste Corporate Design Anwendungen

1. Unternehmens-Identität


2. Geschäftsausstattung

3. Print-Design

4. PR/IR Kommunikation

5. Digitale Anwendungen

  • Unternehmenswebsite
  • Intranet/Extranet
  • Design von mobilen Anwendungen
  • Gestaltung von E-Mail-Marketing/Newsletter
  • Digitale Anzeigen (Banner, Pop-ups, etc.)
  • Gestaltung von E-Books und Whitepapers
  • E-Mail Signaturen

6. Marketing und Vertrieb

  • Anzeigen
  • Präsentationen [Powerpoint etc.]
  • Flyer und Broschüren
  • Produktbeschriftung
  • Produkt-Infomaterial (Gebrauchsanweisungen, etc.)
  • Werbeartikel (Stifte, Notizbücher, Taschen, usw.)
  • 3D-Produkt-Mockups

7. Soziale Medien

  • Cover- und Header-Bilder
  • Profilbilder
  • Grafiken für Beiträge in sozialen Medien
  • Grafik für Storys
  • Anzeigen-Grafiken

8. Beschilderung

  • Beschilderung innen/internes Leitsystem
  • Beschilderung außen/Unternehmensgebäude
  • Wegweiser
  • Wandbilder, Aufkleber usw.
  • Fahrzeug-Gestaltung

9. Animationen

10. Mitarbeiter-Kommunikation

11. Messeauftritt

  • Gestaltung von Messeständen
  • Anzeige/Eintrag Messekatalog
  • Informationsmaterial
  • Digitale Kommunikation/POI
  • Lead-Formular digital/analog
  • Give-aways

Natürlich benötigt nicht jedes Unternehmen alle Elemente auf dieser Liste. Diese Auflistung soll Ihnen helfen, über alle Möglichkeiten nachzudenken und die Elemente auszuwählen, die für Ihr Unternehmen geeignet sind.

Fehlt etwas? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail an office@mwimmerdesign.de und wir nehmen es in die Liste auf.

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Was macht ein Corporate Design aus und worauf sollte man achten?

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Corporate Design ist eine Investition in den wirtschaftlichen erfolg Ihres Unternehmens.

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Wie hoch ist der Aufwand für die Entwicklung eines CD und welche Faktoren beeinflussen die Kosten?

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