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Corporate Design, Logo, Marke

Corporate Design Agentur – für den überzeugenden Unternehmensauftritt

MWIMMERDESIGN ist eine Corporate Design Agentur in München. Mit individuell gestaltetem Corporate Design schaffen wir einen starken Auftritt und unterstützen die Markenentwicklung. Durch ein unverwechselbares Erscheinungsbild und stimmige User Experience schaffen wir ein erfolgreiches Image bei den Kunden, Geschäftspartnern und Mitarbeitern unserer Auftraggeber.



Wir entwickeln sämtliche Corporate Design-Maßnahmen strategisch, ausgehend von der der Analyse der Corporate Identity (CI) und den Unternehmenswerten.

Vom Logo über die Geschäftsausstattung und die Website bis hin zum Geschäftsbericht oder dem Unternehmensfilm: Alle relevanten Elemente werden markenkonform entwickelt. Unser Ziel ist es, Ihre Kernbotschaft mit einer einzigartigen und einheitlichen Gestaltung zu visualisieren.


Für Unternehmen, die mit einer leistungsfähigen, zuverlässigen und flexiblen Corporate Design Agentur zusammenarbeiten wollen

Wir begleiten Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen langfristig und unterstützen sie bei der Markenentwicklung durch:

  • Entwicklung komplexer Designsysteme für Unternehmen, Organisationen und Marken sowie Gestaltung von Unternehmensauftritten für kleinere Unternehmen und Start Ups.
  • Redesign und Relaunch oder Weiterentwicklung von Corporate Design aufgrund veränderter Marktverhältnisse, neuer Strategien oder anderer Gründen für eine Aktualisierung.
  • Konzeption und Design einzelner Projekte im Rahmen bestehender Corporate Design-Vorgaben.

Unser Leistungsspektrum als Corporate Design Agentur

Wir konzipieren und inszenieren einprägsame und einzigartige Erscheinungsbilder.

Corporate Design-Entwicklung

Neuentwicklung von Marken- oder Unternehmens- Erscheinungsbildern auf Grundlage von Corporate Identity (CI), Marktumfeld, Werten und USP.

  • Durchführung Markenworkshop
  • Definition der Unternehmenswerte
  • Ausarbeitung der Positionierung
  • Entwicklung Corporate Vision und Mission
  • Planung Markenarchitektur
  • Logo-Design
  • Entwicklung Corporate Design
  • Dokumentation im Design/Brand-Manual

Rebranding und CD-Aktualisierung

Weiterentwicklung bestehender Erscheinungsbilder mit Neupositionierung und entsprechender visueller Überarbeitung.

  • Beratung zur Chancen- und Risikoabwägung
  • Weiterentwicklung Positionierung
  • Anpassung Unternehmenswerte
  • Schärfung Corporate Vision und Mission
  • Entwicklung visuelle Anmutung
  • Logo Überarbeitung/Aktualisierung
  • Auswahl passender Schriftarten
  • Optimierung der Bildsprache
  • Weiterentwicklung der Formensprache
  • Aktualisierung Farbkonzept

CD-Umsetzung

Betreuung und Umsetzung einzelner Projekte im Rahmen bestehender Erscheinungsbilder.

  • Unternehmens-Websites
  • Broschüren und Formulare
  • Aktualisierung der Geschäftsausstattung
  • Geschäftsberichte
  • Magazine
  • Folder und Flyer
  • Grafik Design für Messestände
  • Videos und Animationen
  • Film- und Fotoaufnahmen
  • klassische Grafik Design Projekte
  • digitale Anwendungen

Ihre Vorteile bei der Zusammenarbeit mit uns

  • nicht nur oberflächliches Styling sondern wirkungsvolle Kommunikation
  • Konzentration auf Konzeption und Gestaltung
  • Liebe zum Detail und ästhetisches Feingefühl
  • reflektierte und strategisch fundierte Herangehensweise
  • pragmatische Lösungsansätze
  • partnerschaftliche Zusammenarbeit ohne viele Buzzwords
  • Zusammenarbeit mit bewährten Partnern (Druck, Web-Entwicklung, Film und Fotografie, etc.)
  • über 20 Jahre Erfahrung als Designer und Unternehmer

Unser Angebot, kostenlos und unverbindlich:

Vereinbaren Sie einen Termin mit uns zum Kennenlernen und für einen ersten Gedankenaustausch zu Ihren aktuellen Fragestellungen. Gerne auch kurzfristig bei Ihnen im Unternehmen oder in unserer Agentur.

Schreiben Sie uns eine E-Mail oder rufen Sie uns an.

Darum ist Corporate Design wichtig

Corporate Design (CI) macht die Corporate Identity (CI) sichtbar. Da der Mensch ca. 70 % der Informationen über seine Umwelt mit dem visuellen Sinnessystem wahrnimmt, ist die visuelle Kommunikation für Marken und Unternehmen besonders wichtig. Corporate Design (CD) ist ein Teil der Corporate Identity (CI) und beinhaltet das einheitliche visuelle Erscheinungsbild eines Unternehmens.

Ziel des Corporate Design ist es, ein Unternehmen unverwechselbar und wiedererkennbar nach außen und innen zu repräsentieren und die Corporate Identity bzw. Unternehmenspersönlichkeit in eine individuelle, sichtbare Form zu übertragen.

Corporate Design (CD) ist ein Teil der Corporate Identity (CI)

Corporate Design (CD) ist ein Teil der Corporate Identity (CI)

Das Corporate Design fasst alles, was von einem Unternehmen gesehen, gehört, gefühlt wird in einer einheitlichen visuellen Sprache zusammen. Es beinhaltet das Logo, typische Zeichen und Symbole, definiert den Einsatz von Schriften und Farben, legt Richtlinien für Werbung und Verkaufsförderung fest. Auch Vorgaben für die Architektur, Showroom-Gestaltung oder Fahrzeugbeschriftung sind im Corporate Design inbegriffen.

Corporate Design ist nicht nur für Unternehmen ein Vorteil. Auch Marken, Organisationen, Produkte und Events steigern ihren Wiedererkennungswert und stärken ihre Positionierung gegenüber Mitbewerbern durch eine unverwechselbare Inszenierung.


Corporate Design ist eine Investition in den Erfolg Ihres Unternehmens

Die Investition in ein einheitliches Look & Feel zahlt sich immer aus.

Nicht nur die Optimierung der Unternehmenskommunikation und der damit verbundene Imagegewinn, sondern auch die Vereinfachung und Beschleunigung von Kommunikationsmaßnahmen sind dafür ausschlaggebend. 

  • Aufmerksamkeit und Markenbekanntheit
  • Einzigartigkeit und Unverwechselbarkeit
  • Wiedererkennbarkeit und Authentizität
  • Markenbindung und Profilierung
  • Reduktion von Komplexität

Von der Corporate Identity zum Corporate Image

Die Märkte werden enger, die Produkte ähneln sich immer mehr in Qualität und Ausstattung.

Die Entscheidung des Kunden zum Kauf wird daher immer stärker vom Image des Unternehmens, das hinter den Produkten steht beeinflußt. Für den Kunden ist es daher wichtig das Unternehmen zu verstehen, sich ein Bild zu machen und sich mit der Marke identifizieren zu können.

Dazu benötigt er Informationen über Herkunft, Ziele, Philosophie, Leistungsspektrum und die Vorzüge des Unternehmens. Alle visuellen Signale dafür, wie das Unternehmen wahrgenommen wird, liefert das Corporate Design. Es ermöglicht eine präzise und glaubwürdige Kommunikation der eigenen Werte und Ziele und vermittelt klar und deutlich die Erwartung an den Rezipienten. So entsteht das gewünschte Corporate Image bei der Zielgruppe.

Corporate Design (CD) kommuniziert die Unternehmenspersönlichkeit, Werte und Ziele visuell.

Corporate Design (CD) kommuniziert die Unternehmenspersönlichkeit, Werte und Ziele visuell.

6 Nutzen von Corporate Design

1. Interesse:

Ihr Unternehmen erregt Aufmerksamkeit und wird wahrgenommen.

2. Attraktivität:

Ihr Unternehmen wirkt anziehend.

3. Abgrenzung:

Sie unterscheiden sich vom Wettbewerb.

4. Sicherheit:

Sie stärken das Vertrauen in Ihr Unternehmen.

5. Autorität:

Sie etablieren Ihr Unternehmen in den Köpfen der Kunden.

6. Emotion:

Sie binden Ihre Kunden rational und emotional an Ihre Marke.

Unternehmen und Marken profitieren vielfach von einer strategischen Markenentwicklung durch:

Eindeutige Positionierung auf dem Markt

  • klar definiertes Auftreten am Markt
  • deutliche Abgrenzung vom Wettbewerb

Klare Kommunikation mit dem Kunden

  • bessere Wahrnehmung im Wettbewerb
  • stärkere Identifikation des Kunden und langfristige Kundenbeziehungen

Gezielte Wirkung in der Öffentlichkeit

  • stärkere Wahrnehmung des Unternehmens in der Öffentlichkeit
  • Aufmerksamkeit von potenziellen neuen Mitarbeitern

Authentische Kommunikation mit den Mitarbeitern

  • stärkere Identifikation der Mitarbeiter mit ihrem Unternehmen
  • Vereinfachung der Kommunikation

Erfolgsfaktoren für Corporate Design

  • Einzigartigkeit und Einheitlichkeit:
    Corporate Design ermöglicht die Markenentwicklung und grenzt von den Mitbewerbern ab. Ein hoher Wiedererkennungswert wird durch individuelle Konzeption und herausragende Gestaltung erreicht.
  • Authentizität und Glaubwürdigkeit:
    Es geht nicht nur darum, dass es schön aussieht. Das Corporate Design muss die Identität und Werte eines Unternehmens zum Ausdruck bringen. Damit bei der Zielgruppe das gewünschte Unternehmensbild oder Image entsteht, muss das Erscheinungsbild zum Unternehmen passen und glaubwürdig sein. Die eigenen Mitarbeiter sind die wichtigsten Markenbotschafter. Allerdings nur, wenn die Aussagen authentisch sind und von den Mitarbeitern gelebt werden.
  • Passgenauigkeit:
    Die einzelnen Elemente sollten aufeinander abgestimmt sein und zur Corporate Identity, Positionierung und den geplanten Anwendungen passen. So wird Ihr Marketing nachhaltig besser.
  • Zeitlosigkeit:
    Die Entwicklung eines Corporate Designs ist eine Investition in den Geschäftserfolg des Unternehmens. Damit sie längerfristig wirksam ist, sollte die Gestaltung nicht kurzfristigen Trends folgen, sondern zeitlos sein.
  • Skalierbarkeit: 
    Eine strategisch geplante Konzeption und die Definition grundlegender Gestaltungsprinzipien ermöglichen die Skalierbarkeit des visuellen Erscheinungsbildes. Ein Corporate Design kann damit leicht auf weitere Kanäle und Kommunikationsmittel angewendet werden.
  • Praktikabilität:
    Die Corporate Design Vorgaben müssen modular aufgebaut sowie einfach erweiterbar und anwendbar sein.

So entsteht ein Corporate Design

1. Analyse und Definition

  • Unternehmenspersönlichkeit (Unternehmens-Identität/-persönlichkeit, Unternehmenswerte)
  • Corporate Vision, Corporate Mission
  • Positionierung (Kundennutzen, Abgrenzung zu den Mitbewerbern, Kernaussage)

2. Ideation und Kreation

  • Entwurf der grundlegenden Gestaltung (Moodboards, verschiedene Gestaltungsansätze, die im Hinblick auf die Basis geprüft und bewertet werden)
  • Neugestaltung oder Überarbeitung des Logos, Definition von Schriftarten, Entwicklung einer Farbwelt, Definition von Bildsprache und Illustrationsstil, Gestaltung von grafischen Elementen und Icons. Weiterhin werden grundlegende Layoutprinzipien definiert, die sich auf den verschiedenen Kommunikationskanälen anwenden lassen.

3. Realisation

  • Umsetzung der Gestaltungsprinzipien für identitätsstiftende Kernanwendungen: z. B. Website, Unternehmensbroschüre, Imagefilm, Unternehmens-Präsentation, Visitenkarten und Briefbogen.
  • Ausweitung und eventuelle Anpassungen für alle weiteren Kommunikationsmittel und -kanäle.

4. Launch oder Relaunch

5. Dokumentation

Die wichtigsten Regeln sollten einfach und nachvollziehbar dokumentiert werden um den Nutzern die Anwendung zu erleichtern.


Daraus besteht ein Corporate Design

Das visuelle Erscheinungsbild eines Unternehmens, einer Organisation, einer Marke zeigt sich in

  • Logo
  • Geschäftsausstattung (Briefbogen, Visitenkarten, Rechnungen, Formulare)
  • Webdesign (Website, Microsites, Profile auf Fachportalen)
  • Social Media Kanäle (LinkedIn, Facebook, Instagram, Youtube)
  • Kommunikationsmittel (Broschüren, Flyer, Plakate, Kataloge)
  • Werbung (Anzeigen, Spots, Banner)
  • Produkte (Produktgestaltung, User Interfaces, Verpackungen, Displays, PoS)
  • Immobilien (Gebäude, Geschäftsräume, Leitsystem)
  • Berufsbekleidung
  • Werbemittel
  • Fahrzeuge