Der Corporate Design-Prozess

Wie wird ein Corporate Design strategisch entwickelt?

Für den Erfolg eines Corporate Designs ist ein strukturierter Ablauf entscheidend.

Die visuelle Identität eines Unternehmens ist das Gesicht der Markenstrategie. Ein erfolgreiches Corporate Design muss mit Sorgfalt entworfen werden, damit es zum Unternehmen und seinen Zielen passt.

Ein strukturierten Prozesses garantiert, dass jeder Schritt gut durchdacht und geplant ist. Die strategische Entwicklung führt zu einem Erscheinungsbild, das Ihr Unternehmen auf bestmögliche Weise repräsentiert.

Als Corporate Design Agentur mit über 20 Jahren Erfahrung mit der Entwicklung von Unternehmensauftritten unterstützen wir Sie gerne bei der Entwicklung Ihres Corporate Design.

1. Recherche und Analyse

Im ersten Schritt des Corporate Design-Prozesses geht es darum, die Unternehmensidentität zu verstehen. Ziel ist es, die Corporate Identity mit Corporate Design in ein Corporate Image zu übertragen

Am Anfang steht ein ausführliches Briefing. Zur Vorbereitung können Sie unser Briefing-Formular nutzen.

Grafische Darstellung eines Stück DNS als Symbol für die DNS eines Unternehmens.

Was ist die DNS Ihres Unternehmens?

In der Analysephase arbeiten wir eng mit Ihnen zusammen, um Ihr Unternehmen kennenzulernen. Wir gewinnen einen Überblick über die Werte, die Zielgruppe, die Branche, die Wettbewerber und den Markt Ihres Unternehmens. Das ist die Grundlage, um eine Strategie für ein Corporate Design zu entwickeln.

Diese Informationen sind entscheidend für die Entwicklung eines Erscheinungsbildes, das Ihr Unternehmen repräsentiert und Ihre Zielgruppe anspricht.

Ergebnis

  • Ein klares Verständnis der Werte, der Persönlichkeit und der Positionierung Ihres Unternehmens.
  • Die kurz-, mittel- und langfristigen Ziele Ihres Unternehmens.
  • Einblicke in die Bedürfnisse und Vorlieben Ihrer Zielgruppe.
  • Analyse der Unternehmensauftritte Ihrer Mitbewerber.

2. Strategie- und Konzeptentwicklung

Auf Basis von Recherche und Analyse entwerfen wir eine Corporate Design-Strategie. Sie legt grundlegende Kriterien für die Entwicklung des neuen Corporate Designs fest.

Grafische Darstellung von Bauklötzen zur Symbolisieren eines Strategisches Fundament als solide konzeptionelle Basis

Die Basis für das Corporate Design

Sobald wir ein Verständnis für Ihr Unternehmen haben, beginnen wir mit der Entwicklung kreativer Konzepte für Ihr Corporate Design.

Wir entwerfen verschiedene Gestaltungsansätze für Logo, Typografie, Farbwelt und Bildsprache. So entsteht eine eigenständige und überzeugende Markenidentität mit Wiedererkennungswert.

Wir entwickeln eine klare Richtung für Ihr Corporate Design, die zu Werten, Persönlichkeit und Positionierung Ihres Unternehmens passt. Außerdem stellen wir sicher, dass der Designentwurf funktioniert und Ihre Zielgruppe optisch anspricht.

Ergebnis

  • Ein Designkonzept, das Farbpalette, Typografie, Bildsprache und andere visuelle Elemente enthält, die zu Ihrem Unternehmens passen.
  • Designansätze (Moodboards), die im Hinblick auf die Ziele geprüft und bewertet werden.

Ihr Ansprechpartner für Corporate Design

Matthias Wimmer

3. Corporate Design-Entwicklung

Sobald die gestalterische Richtung abgestimmt ist, beginnt die Design-Entwicklung. Dazu gehören das Logodesign, die Definition von Farben und Typografie, die Gestaltung von Grafiken und Vorgaben für die Bildsprache.

Grafische Darstellung einer Pflanze als Illustration für Designentwicklung: Die Marke erwacht zum Leben.

Das Design erwacht zum Leben

Diese Phase umfasst die Ausarbeitung des gewählten Designkonzepts. Wir entwickeln alle Corporate Design Anwendungen, die das neue Erscheinungsbild ausmachen. Zusammen stellen wir sicher, dass das neue Corporate Design Ihren Erwartungen entspricht. Wir berücksichtigen die Umsetzungen des Design auf allen Plattformen, wie Print, Web und Social Media.

Dieser Schritt ist die eigentliche Erstellung Ihres Corporate Designs. Wir sorgen dafür, dass das Corporate Design visuell ansprechend, funktional und über alle Berührungspunkte Ihrer Marke hinweg konsistent ist.

Ergebnis

Ein einheitliches und kohärentes Corporate Design, das die Persönlichkeit, die Werte und die Positionierung Ihrer Marke widerspiegelt.

  • Ein einheitliches Corporate Design, das die Persönlichkeit, die Werte und die Positionierung Ihrer Marke widerspiegelt.
  • Logo Design oder Überarbeitung des Logos.
  • Definition von Schriften und Typografie.
  • Entwicklung einer Farbwelt.
  • Definition von Bildsprache und Illustrationen.
  • Gestaltung von grafischen Elementen und Icons.

4. Einführung und Bewertung

Das Corporate Design wird auf allen relevanten Plattformen implementiert. Z. B. auf Websites, in soziale Medien, in Drucksachen und auf weiteren Kanälen. Es werden die Richtlinien für den einheitlichen Einsatz des Corporate Designs auf allen Plattformen definiert.

Die Vorgaben dokumentieren wir einfach und nachvollziehbar in einem Styleguide oder Brand Book. Das erleichtert den Nutzern die Anwendung und sorgt für die einheitliche Verwendung des Corporate Design.

Ergebnis

  • Umsetzung Ihres Corporate Designs an allen Berührungspunkten Ihrer Marke.
  • Dokumentation und Unterstützung bei der korrekten Anwendung in einem Styleguide.
Grafische Darstellung einer Rakete als Illustration für Launch: Das neue Corporate Design wird auf allen Ebenen implementiert.

5. Weiterentwicklung des Corporate Design

Wenn Ihr neues Design Corporate im Einsatz ist, unterstützen wir Sie mit fortlaufender Evaluierung und Weiterentwicklung. Ihr Corporate Design soll auch in Zukunft Ihren Anforderungen und Zielen entsprechen.

Konsistenz und Wirksamkeit werden gewährleistet. Dies trägt zum Aufbau von Markenbekanntheit, Loyalität und Glaubwürdigkeit bei.

Ergebnis

  • Fortlaufende Evaluierung und Optimierung des Corporate Design.
  • Aufbau von Markenbekanntheit, Loyalität und Glaubwürdigkeit.
Beispiel: Design Guide

Vorteile eines strukturierten Design-Prozesses

Konsistenz

Es entsteht ein Corporate Design, das auf allen Plattformen konsistent sind und eine kohärente und erkennbare Markenidentität schafft.

Effizienz

Ein strukturierter Design-Prozess hilft, Designprobleme frühzeitig zu erkennen und zu lösen. Dadurch verringert sich der Bedarf an Überarbeitungen und Zeit und Ressourcen können gespart werden.

Kommunikation

Ein klarer Rahmen für die Absprachen zwischen dem Designteam und dem Auftraggeber stellt sicher, dass alle Beteiligten zielgerichtet arbeiten und die Vision des Unternehmens umgesetzt wird.

Positionierung

Ein strukturierter Design-Prozess umfasst die Analyse des Marktes und der Konkurrenz. Dies ist Voraussetzung für ein Corporate Design, das die Marke effektiv auf dem Markt positioniert.

Wer ist am Corporate Design Prozess beteilig?

Für den Erfolg eines Corporate Design Prozesses ist es wichtig, verschiedene Interessengruppen einzubeziehen. So wird sichergestellt, dass die Entwicklung mit der Markenstrategie und den allgemeinen Marketingzielen des Unternehmens übereinstimmt. Außerdem dienen die Projekt-Beteiligten als Multiplikatoren und gewährleisten, dass das neue Corporate Design im Unternehmen akzeptiert und angewendet wird.

Marketingleiter

Der Marketingleiter sollte das Projekt leiten und eng mit der Designagentur zusammenarbeiten, um sicherzustellen, dass das Corporate Design die Markenstrategie und die allgemeinen Marketingziele widerspiegelt.

Zu seinen Aufgaben gehören:

  • Bereitstellung eines klaren Briefings für die Designagentur, in dem die Markenstrategie, die Werte, die Zielgruppe und die Kommunikationsziele des Unternehmens dargelegt werden.
  • Regelmäßige Absprachen mit der Designagentur bei der Entwicklung der Designstrategie, damit diese auf die Marketingziele des Unternehmens abgestimmt ist.
  • Genehmigung des endgültigen Designkonzepts und Sicherstellung, dass es mit den allgemeinen Marketing- und Markenzielen des Unternehmens übereinstimmt.
  • Beaufsichtigung der Umsetzung des Corporate Designs auf allen Marketingkanäle und für alle Kontaktpunkte.

Marken-Manager

Der Brand Manager ist dafür verantwortlich, dass das Corporate Design mit der Markenidentität und den Werten des Unternehmens übereinstimmt.

Zu seinen Aufgaben gehören:

  • Zusammenarbeit mit der Designagentur, um sicherzustellen, dass das Corporate Design die Persönlichkeit, die Werte und die Botschaften der Marke widerspiegelt.
  • Bereitstellung von Richtlinien und Beispielen für die Tonality, die visuelle Identität und die Kernbotschaften der Marke.
  • Überprüfung und Genehmigung von Designkonzepten, um sicherzustellen, dass sie mit der Identität und den Werten der Marke übereinstimmen.

Interne Grafikdesigner

Die interne Grafikabteilung sollte eng mit der Designagentur zusammenarbeiten, um in die Entwicklung visueller Konzepte eingebunden zu sein. Sie muss das Corporate Design später in allen Marketingkanälen umsetzen.

Zu den Aufgaben gehören:

  • Zusammenarbeit mit der Designagentur bei der Entwicklung visueller Konzepte.
  • Input bei der Entwicklung von Designvorlagen, um die Konsistenz über alle Marketingkanäle und Berührungspunkte hinweg zu gewährleisten.
  • Inhouse-Umsetzung des Corporate Designs über alle Marketingkanäle hinweg, einschließlich Drucksachen, digitale Plattformen und soziale Medien.

Webentwickler

Der Webentwickler sollte in den Prozess einbezogen werden, um sicherzustellen, dass das Corporate Design auf der Website des Unternehmens effektiv umgesetzt werden kann.

Zu seinen Aufgaben gehören:

  • Zusammenarbeit mit der Designagentur, um sicherzustellen, dass das Corporate Design für die Website des Unternehmens und andere digitale Plattformen optimiert ist.
  • Entwicklung der Website und Sicherstellung, dass das Corporate Design effektiv umgesetzt wird.
  • Sicherstellung, dass die Website benutzerfreundlich und für Suchmaschinen optimiert ist.
  • Überwachung der Website-Analysen, um Verbesserungsmöglichkeiten zu ermitteln.
Grafik: der Corporate Design Prozess – im Überblick

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