Weihnachten als Marke
Hilfe der Mann in Rot ist da – oder: Warum Weihnachten so erfolgreich ist.
Weihnachten ist eine Erfolgsstory, weil es eine starke Marke ist.
Nutzen, Kommunikationsstrategie, Erscheinungsbild, Tonalität und Unternehmenspersönlichkeit sind eindeutig definiert und werden mit einem prägnanten Erscheinungsbild kommuniziert.
Der Nutzen
Weihnachten ist das wichtigste Fest im Jahr. Man verbringt die Zeit in der Gesellschaft seiner Lieben, kommt zur Ruhe. Es gibt gutes Essen und Trinken und Geschenke für alle.
Das Erscheinungsbild
Sichtbar wird die Marke durch ein wohldefiniertes Erscheinungsbild. Die schlüssige Definition von Symbolen, einem Farbsystem und die Verwendung passender Schriften garantiert eine eindeutige Identifikation.
Die Kommunikationsstrategie
Die Kommunikation erfolgt ausschließlich in den letzten drei bis vier Monaten des Jahres. Dafür aber mit voller Power, allgegenwärtiger Präsenz und auf allen Kanälen. Hierzu werden geschickt diverse Multiplikatoren wie Eltern, Marken und Konsumenten sowie die Medien genutzt, um die Botschaft zu verbreiten. Events wie die weit verbreiteten Weihnachtsmärkte und Auftritte des Weihnachtsmannes, z. B. in Shopping-Malls, stärken dabei den Kommunikationsdruck.
Die Tonalität
Weihnachten ist das Fest des Liebe und des Friedens. Im Mittelpunkt steht die Familie und das Mitgefühl gegenüber den Mitmenschen, kurz gesagt: die Nächstenliebe.
Die Persönlichkeit des Unternehmens
Corporate Vision
Weihnachten ist das Fest der Liebe, der Großzügigkeit und des Mitgefühls, Weihnachten bringt den Menschen Frieden und Güte.
Corporate Mission
Wir bringen Weihnachten zu den Menschen, die unsere Güte, Großzügigkeit und Liebe brauchen und auch verdienen.
Werte und Ideale
- Heiterkeit
- Großzügigkeit
- Gerechtigkeit
- Fantasie
- Güte
- Zuverlässigkeit
- Ehrlichkeit
- Geborgenheit
- (Nächsten-) Liebe